Wie gewinne ich neue Kunden? In meiner Diplomarbeit aus dem Jahre 2007 wollte ich diese Frage beantworten. Ich war damals bereits sieben Jahre mit unserem Start-Up com2b unterwegs. Der Umsatz war in den Vorjahren explosionartig gewachsen, gleichzeitig wurde mir klar, dass das nicht ewig so weiter geht. Eine neue Kundengruppe als Wachstumsmotor konnte bearbeitet werden und sollte auch. Hinzu kam folgender Umstand: Die klassische Wertschöpfskette Hersteller – Distributor – Händler – Endverbraucher war bereits damals, also vor neun Jahren, nicht mehr sakrosankt. Das Handelsunternehmen com2b konnte viele Produkte nicht direkt beim Hersteller einkaufen, was ein Nachteil war. Entsprechend ergab sich oft die Kette Hersteller – Distributor – com2b – Händler – Endverbraucher. Zusätzliche Stufen in der Kette machen jedoch die Preise höher oder die Margen kleiner, da jeder Beteiligte sein Stück am Kuchen haben möchte. Die nicht mehr sakrosankte Kette konnte somit verändert werden. Ein vertikale Integration war ein gutes Mittel die Kette zu verkürzen. Näher beim umsatzversprechenden Unternehmenskunden zu sein, schien ein gutes Mittel.
Entsprechend habe ich in dieser Arbeit Massnahmen und Aspekte, Vor- und Nachteile einer neuen Kundengruppe beleuchtet. Der Startschuss für die neuen Kunden bedeutete für mich einige schlaflose Nächte schreibend vor dem Laptop. Ich habe viel gelitten und viel gelernt. Herausgekommen ist eine 64 Seiten starke Arbeit mit einem umfassenden Massnahmenpaket für das Unternehmen com2b.